Zum Hauptinhalt springen

Am 9. Februar 2026 veranstalten wir eine Podiumsdiskussion mit allen Landtagskandidat*innen des Wahlkreises 5 – Böblingen.

Thema: Wachstum und Nachhaltigkeit – wie geht das?

Wir wollen die ökologische, ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit hinsichtlich einer lebenswerten Zukunft unserer Kinder, Enkel und künftiger Generationen beleuchten. Vor dem Hintergrund aktueller geopolitischer und wirtschaftlicher Herausforderungen müssen wir uns auch mit dem vielgenannten Ziel Wachstum auseinandersetzen. Klassisches Wirtschaftswachstum, das allein auf Konsum und Ressourcenverbrauch basiert, steht im Widerspruch zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Eine Lösung liegt in einem qualitativen statt quantitativen Wachstum. Konkret kann das beispielhaft bedeuten:

  • Technologische Innovationen können Ressourcenverbrauch senken, ohne Wohlstand zu opfern. Beispiel: Kreislaufwirtschaft, energieeffiziente Produktion.
  • Wirtschaftliche Entwicklung muss vom CO₂-Ausstoß und Flächenverbrauch getrennt werden. Das bedeutet Investitionen in erneuerbare Energien, Digitalisierung und nachhaltige Mobilität.
  • Nachhaltigkeit darf nicht zu sozialer Spaltung führen. Faire Preise, bezahlbare Energie und Beteiligung der Bürger*innen sind entscheidend.
  • Für den Landkreis Böblingen könnte das insbesondere bedeuten Green Tech, Kreislaufwirtschaft sowie regionale Wertschöpfung im Energiebereich zu fördern.

Da es eine Veranstaltung im Böblinger Wahlkreis 5 ist, soll auch der Bezug zum Landkreis und dessen Nachhaltigkeitsstrategie sowie dessen Klimaschutzkonzept hergestellt werden.

Bärenkino, Poststraße 36, Böblingen

Anmeldungen erbeten und Fragen vorab: bb-sifi@omasforfuture.de
Eintritt frei
19:00 – 20:30 Uhr, Einlass: 18:30 UhrPlakat für eine Podiumsdiskussion mit dem Titel Wachstum und Nachhaltigkeit - wie geht das? am 9. Februar 2026 um 19:00 Uhr im Bärenkino, Böblingen, mit Landtagskandidaten; veranstaltet von Omas for Future.