Zum Hauptinhalt springen

Am Samstag, den 10. Januar 2026, haben sich die Münchner Omas for Future an der PRÜF-Demo am Geschwister-Scholl-Platz beteiligt. Gemeinsam mit vielen weiteren Initiativen setzten wir ein sichtbares Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und eine offene, vielfältige Gesellschaft.

Die PRÜF-Demos fordern eine verfassungsrechtliche Überprüfung von Parteien, die vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall oder gesichert rechtsextrem eingestuft werden. Bayern soll sich dafür im Bundesrat einsetzen.

Eine Person, die eine leuchtend gelbe Weste mit einer herzförmigen Weltkugel und der Aufschrift omas for future trägt, steht inmitten einer Menschenmenge, von hinten gesehen. Die Person trägt außerdem eine graue Strickmütze und einen gestreiften Schal.

Trotz winterlicher Temperaturen kamen in München rund 2.000 Menschen zusammen. Die Demonstration war Teil einer bundesweiten Protestaktion, die künftig regelmäßig stattfinden soll. Auch Gewerkschaften, zivilgesellschaftliche Bündnisse und Initiativen wie „München ist bunt“ und Omas gegen Rechts waren vertreten.